4. Advent – Unser Rückblick

Unser Büro-Jahresrückblick 2024 – Ein spannendes Jahr voller Projekte und Erlebnisse

2024 war ein Jahr voller Herausforderungen, kreativer Projekte und großartiger Teamarbeit. Mit dem Ausflug nach Sommerhausen haben wir nicht nur einen wunderbaren Ort entdeckt, sondern auch unsere Zusammenarbeit und den Teamgeist weiter gestärkt. Es war ein Highlight, das uns mit neuen Energien ins zweite Halbjahr starten ließ.

In den letzten Monaten konnten wir spannende Projekte realisieren, die uns sowohl fachlich als auch persönlich bereichert haben. Ein Auszug davon:

 

  • Fassadensanierung Gymnasium Veitshöchheim: Im Rahmen dieses Projekts wurden wir mit der Teilsanierung einer bestehenden Holzalufassade vor besondere bautechnische Herausforderungen gestellt. Diese Aufgabe bot uns die Möglichkeit, unser Fachwissen im Bereich der Sanierung weiter zu vertiefen und anzuwenden.
  • Dachsanierung Schule Marktheidenfeld: Hier hatten wir die Gelegenheit, unser Fachwissen in der Dachsanierung und -optimierung unter Beweis zu stellen. Dabei konnten wir einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Nutzung dieser Bildungsstätte leisten.
  • Fassadensanierung R. Offenbach: Das Bürogebäude aus den 80er-Jahren erhält mit der Fassadensanierung neue Fensterelemente und eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. Besonders anspruchsvoll ist die Befestigung der Fassadenbekleidung an der bestehenden zweischaligen Betonfassade, wobei die vordere Schale mittels Dübel an der Tragschale nachbefestigt wird. Zusätzlich sorgen Akustiklamellen vor den Lüftungsflügeln für eine natürliche Lüftung mit erhöhtem Schallschutz gegen Fluglärm. Ein 1:1-Mockup half uns, die Planung zu überprüfen. Aktuell befindet sich das Projekt in der Ausführungsphase bei laufendem Betrieb.
  • Fassadensanierung Kreisberufsschulzentrum Aalen: Bei der Fassadensanierung am KBSZ Aalen werden die bestehenden Fensterelemente durch eine neue Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassade ersetzt. Ziel der Sanierung ist es, die Energieeffizienz zu erhöhen und eine natürliche Lüftung über die Fassade zu gewährleisten. Nach Abschluss der Ausführungsplanung und der Vorbereitung der Vergabe mit einem 1:1 Mockup wurden die ersten Ausschreibungen veröffentlicht. Die Sanierung der ersten beiden von fünf Bauabschnitten startet im Sommer 2025 während des laufenden Schulbetriebs.
  • Fassadensanierung Hubland Würzburg: Bei der Sanierung der ehemaligen High School der Leighton Barracks wurden neue Fensterelemente installiert und eine neue Fassadenverkleidung mit Wärmedämmverbundsystem angebracht um die Energieeffizienz zu verbessern.

Die Arbeiten an der Außenfassade sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Nutzer hat die Räumlichkeiten bereits seit Oktober 2024 in Betrieb genommen.

All diese Projekte zeigen nicht nur das breite Spektrum unserer Arbeit, sondern auch die hohe Qualität und den Anspruch, den wir an uns selbst stellen. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Entwicklungen zu sein und freuen uns schon jetzt auf viele neue Herausforderungen im kommenden Jahr.

 

Wir möchten uns bei allen Partnern, Kunden und unserem großartigen Team für das Vertrauen und die Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken. Wir wünschen euch allen eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr – auf ein spannendes und erfolgreiches 2025!

 

Spenden gingen in diesem Jahr an: